Menü

Zusätzlich Salz trotz Multitap in den Geschirrspüler?

Die Wasserhärte die du zu Hause hast wirkt sich auf deine Haushaltsgeräte aus. Gerade die Spülmaschine, Waschmaschine oder der Wasserkocher können unter sehr kalkhaltigem Wasser leiden. Das kennst du bestimmt, wenn du ständig deinen Wasserkocher entkalken musst oder auf den Armaturen im Bad oder in der Küche ständig Kalkablagerungen sind.

Wenn du in deinem Geschirrspüler einen Multitab verwendest, stellt sich natürlich die Frage, ob du zusätzlich noch Salz in deinen Geschirrspüler füllen solltest. So ein Multitap beinhaltet ja normalerweise alle Komponenten die du brauchst, nämlich Reiniger, Salz und Klarspüler. Der Kalk im Wasser ist für den Grad der Härte verantwortlich. Weiches Wasser bedeutet bis zu 7 Grad deutscher Härte, mittelhartes Wasser bis zu 14 Grad, hartes Wasser bis zu 21 Grad deutsche Härte und ab 21 Grad deutsche Härte spricht man von sehr hartem Wasser. Als diesen sogenannten Kalk bezeichnet man die Mineralien Kalzium und Magnesium. Je mehr Kalzium und Magnesium sich im Wasser befindet desto mehr Kalk ist vorhanden und desto härter ist auch das Wasser. Weiches Wasser enthält weniger Mineralien wie Calcium und Magnesium und ist somit weniger kalkhaltig.

Muss man also Salz im Geschirrspüler nachfüllen? Das kommt jetzt drauf an, nämlich auf deine Wasserhärte, die bei dir zu Hause ankommt. Weiches Wasser enthält also weniger Mineralien, also weniger Kalk, demnach kann sich bei weichem Wasser auch weniger an deinem Haushaltsgerät absetzen. Klingt erstmal grundsätzlich gut und positiv für deine Haushaltsgeräte, aber weiches Wasser kann auch Nachteile mit sich bringen. Dafür gibt es wiederum eine Abhilfe, die verrate ich dir auch noch.

Der Nachteil vom weichen Wasser ist, dass das Wasser grundsätzlich bestrebt, ist ein Ausgleich stattfinden zu lassen. Das kommt besonders bei Gläsern, die du in deiner Spülmaschine spülst, zum Tragen. Gläser beinhalten grundsätzlich auch Mineralien und wenn jetzt also das mineralhaltige Glas mit deinem weichen Wasser in Berührung kommt, möchte das Wasser ein Ausgleich schaffen. Wir haben also die Mineralien im Glas und das weiche Wasser was relativ wenig Mineralien enthält und hier möchte das Wasser diesen Ausgleich, vereinfacht gesagt, halten und tauscht Mineralien aus. Das bedeutet das weiches Wasser Mineralien aus dem Glas zieht und entsprechend in diesem Moment für einen Ausgleich sorgt. Das kann dazu führen, dass deine Gläser auf Dauer milchig wirken.

Im Bereich des harten Wassers, also ab 14 bis zu 21 Grad deutscher Härte solltest du bei dem Multitab auch noch Salz in deinen Geschirrspüler reinfüllen. Je härter das Wasser, desto eher ist das notwendig. Diese Angabe steht auch auf den Multitabs auf der Rückseite drauf, ab wie viel Grad deutscher Härte du noch zusätzlich Salz für dein Geschirrspüler brauchst. Wenn du einen Multitap verwendest und gleichzeitig aber sehr hartes Wasser hast, kann sich Kalk auf deinem Geschirr ablagern und auch dein Gerät verkalken.

In jedem Geschirrspüler befindet sich ein Ionentauscher welcher Calcium und Magnesium entsprechend aufnimmt und das Wasser im Gerät weicher macht. Damit dieser Ionentauscher auch regelmäßig Mineralien aufnehmen kann muss er von Zeit zu Zeit regeneriert werden. Deswegen heißt dieses Salz, was du in den Geschirrspüler reinfüllst, auch Regenerier Salz. Von Zeit zu Zeit nimmt sich diese Regeneriereinheit entsprechend das Salz und regeneriert sich dadurch, indem es die Mineralien abstößt und diese werden einfach mit den nächsten Abpumpen abgepumpt.

Solltest du jetzt also Salz nachfüllen achte darauf, dass du das immer erst dann tust, wenn das Gerät sowieso voll ist und du es direkt anstellst. Denn das Salz was danebenkommt, was ja mal schnell passieren kann, kann mit deinem Boden der Spülmaschine reagieren. Dadurch kann es wiederum Lochfraß geben und das macht dein Gerät wirklich dauerhaft kaputt. Da gibt es zwei Reparaturmöglichkeiten aber nur unter bestimmten Umständen und auch das ist meistens ohne Erfolg. Wenn du einen Geschirrspüler mit Edelstahlboden hast, bitte immer sofort die Spülmaschine anstellen, wenn du gerade Salz nachgefüllt hast.

Mit Hilfe dieses Ionentauschers und des Regeneriersalzes wird also verhindert, dass dein Gerät auf Dauer verkalkt und sich auch Kalkflecken auf deinem Geschirr befinden. Solltest du jetzt also wirklich sehr hartes Wasser haben, einen Multitap verwenden und dazu noch Salz in deinen Geschirrspüler füllst, hast du erstmal alles richtig gemacht.

Sollte deine Spülmaschine nach einiger Zeit anzeigen das sie mal wieder Salz benötig, du aber jetzt nicht zum Einkaufen kommst und es jedes Mal wieder vergisst oder einfach keine Lust hast es einzufüllen ist das für einige Zeit auch erstmal okay. Denn die Regeneriereinheit regeneriert sich ja nicht bei jedem Spülgang. Doch du solltest dann zeitnah wieder Salz nachfüllen. Denn wenn deine Regenegiereinheit auf Dauer kein Salz bekommt, könnte es sein, dass sich die Harze darin verklumpen. Wenn du dir jetzt denkst ich habe sowieso weiches Wasser zu Hause somit reicht mein Multitap lt. Verpackung aus und du kein Salz mehr nachfüllst, ist das erstmal grundsätzlich okay. Die Regeneriereinheit wird dann allerdings nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren.

Kommen wir noch mal dazu was das mit den Gläsern auf sich hatte die irgendwann so milchig werden. Fast jeder Geschirrspüler hat heutzutage ein Glas-Programm und besonders gute Gläser kannst du dann in diesem Glas Programm spülen lassen. Das Glas Programm spült nämlich mit härterem und auch nicht so heißem Wasser. Beides sind die Ursachen dafür, dass das Glas eher milchig werden kann. Solltest du schon Gläser haben, die so einen weißen Schleier aufweisen, kannst du ganz einfach testen, ob es sich um Kalk auf den Gläsern handelt oder um Glaskorrosion. Kalk kann man grundsätzlich abwischen, entweder einfach mit dem Finger oder du nimmst ein Tuch was ein bisschen in Essig getränkt ist und versuchst den Kalk damit runter zu bekommen. Sollte das funktionieren, handelt es sich um Kalk. Sollte es nicht klappen, handelt es sich um Glaskorrosion, die nicht mehr zurückzukehren ist.

Schau doch mal was für ein Grad deutscher Härte dein Wasser hat, dann überprüfst du deine Einstellung im Geschirrspüler. Dort kannst du nämlich den Grad deutscher Härte genau anpassen. Falls du einen Multitap verwendest, schaust du einfach auf der Rückseite der Packung ab wie viel Grad deutscher Härte du zusätzlich Salz in dein Geschirrspüler geben solltest. Grundsätzlich ist das beste und günstigste, wenn du nicht die teuren 10in1 Multitabs verwendest, sondern ganz einfache, ganz normalen Klarspüler und ganz einfaches Salz.

Veröffentlicht am 30/05/2023
(c) Krix Hausgeräte Technik GmbH

KRIX Hausgeräte Technik

Lieber Kunde,

die Firma Krix Hausgeräte Technik GmbH übergibt ihre Tätigkeiten, im Bereich Verkauf und Reparatur von weißer Ware, ab dem 01.04.2024 an die Paderborner Firma B & B Hausgeräte GmbH und Co. KG.

Für Sie als Kunde ändert sich nur der Name. Die Firma B & B bleibt Ihr Ansprechpartner im Bereich weißer Ware. Unsere Mitarbeiter sind weiterhin im Namen der Firma B & B für Sie da. Auch die Telefonnummer können Sie weiterhin nutzen. Bitte ändern Sie die Mailadresse wie unten genannt. Geschäftsführer der Firma B & B Hausgeräte GmbH & Co. KG ist Friedhelm Bertels.

B & B Hausgeräte GmbH & Co. KG
Leostr. 41
33098 Paderborn
05251/282980
bbhausgeraete@t-online.de
bbhausgeraete.de

Wir danken Ihnen bereits auf diesem Wege für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen Ihnen für die Zukunft nur das Beste.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine und Thorsten Krix