Menü

Spülmaschine kaufen

Eine Spülmaschine soll einfach nur laufen und wenn ein neues Gerät anfällt, weil die Alte nicht mehr läuft, ist das in den meisten Fällen einfach nur nervig.

Deswegen gebe ich dir heute Dinge mit an die Hand, die du ganz einfach nach und nach für dich mitnehmen kannst und du hast dann einen Leitfaden für dich, worauf du beim Kauf achten solltest. Das spart zum einen Zeit, weil ich dir eine Anleitung gebe, die du für dich nach und nach abhaken kannst. Dadurch kannst du zielgerichteter recherchieren und ein passendes Gerät finden.

Und da kommen wir schon zur Nummer zwei diese Anleitung, die euch unangenehme Fehlkäufe erspart die keiner braucht. Zuallererst ist es wichtig, dass du schaust was für eine Einbausituation du hast. Es gibt sogenannte Teilintegrierte-, Vollintegrierte oder Unterbauspülmaschinen oder in seltenen Fällen auch noch Stand Spülmaschinen. Teilintegrierte Spülmaschinen erkennst du daran, dass sie von vorne zu bedienen sind. Die Bedienblende ist von vorne sichtbar, auch wenn das Gerät geschlossen ist. Deine Möbelfront kannst du bis zum Bedienfeld mit davor bauen. Voll integrierte Geschirrspülmaschinen werden von oben bedient, das heißt du siehst die Bedienblende nicht wenn dein Gerät zu ist. Die Möbelfront ist komplett vor der Tür vorgebaut. Stand Spülmaschinen gibt es nur noch selten, aber nichtsdestotrotz kommen sie vor. Diese sind ganz einfach zu erkennen, dass sie allein irgendwo mitten im Raum stehen können, wo Wasser und Strom Anschluss vorhanden ist.

Jetzt haben wir die Einbausituation geklärt und können mal schauen, ob es die Möglichkeit gibt, dass du einen Großraumgeschirrspüler bekommen kannst, ein sogenanntes XXL Gerät. Diese XXL-Geschirrspüler bieten 5 cm mehr Platz im Innenraum und das ist echt viel und kann dir viel weiterhelfen. Auch wenn sie etwas teurer sind, lohnt sich der Mehrpreis hier auf jeden Fall.

Als nächstes kommt die Frage Besteckkorb oder Besteckschublade? Der Besteckkorb befindet sich im unteren Bereich des Geschirrspülers und da wird das Besteck einfach nur reingestellt oder reingelegt. Auf jeden Fall ist es durcheinander im Körbchen. Die Besteckschublade ist oben im Geschirrspüler und ist sozusagen noch eine dritte Spülebene. Besteckkorb oder Schublade – am Ende ist es eine Geschmackssache ich persönlich würde nie wieder auf die Besteckschublade verzichten wollen. Es ist einfach angenehmer das schmutzige Besteck dort einzuräumen und wenn man sich innerhalb der Familie darauf einigt dass die Messer und Gabel überall ihren Platz haben, ist das ausräumen auch viel schneller als beim Besteckkorb. Ich finde einfach, wenn der Besteckkorb im Unterkorb fehlt hat man vielmehr Platz für Teller und am Ende gewinnt man mehr Platz insgesamt.

Kommen wir zu den Programmen, hier gibt es ja auch unzählig viele und sind wir mal ehrlich – am Ende nutzen wir doch immer nur das gleiche Programm, oder? Was ich auf jeden Fall empfehle und was auch jeder Geschirrspüler hat, ist das du regelmäßig das heißeste Programm, das Intensivprogramm, nutzt. Damit tust du deinem Gerät auch wirklich etwas Gutes und die ganzen Fette und Ablagerungen verschwinden. Schau mal was dein potenziell neuer Geschirrspüler alles kann und nimm in der Regel eher weniger Programme. Kaufe nicht einen extra super teuren mit vielen Programmen bis auf eine Ausnahme, es gibt sogenannte Kurzprogramme die aber vollwertige Spülprogramme sind, das sind Programme die zirka eine Stunde laufen und wo normal verschmutztes Geschirr auch gut sauber wird. Das ist das einzige Zusatz Programm, was ich wirklich empfehlen würde.

Nicht nur in der Höhe des Geschirrspülers, sondern auch in der Breite gibt es Unterschiede. Es gibt zwei Varianten, ein 45er Gerät was entsprechend schmaler ist als das normale 60er Gerät. 45er Spülmaschinen sind sehr beliebt, wenn der Platz einfach nicht da ist und wenn die Küche sehr klein ist. Manchmal denken auch Singles, die bräuchten nur eine 45er Spülmaschine, obwohl sie eine sechziger stellen könnten. Da ist meine Empfehlung auf jeden Fall, dass 60er Gerät zu nehmen. Dafür sprechen ganz viele Punkte, denn in 60er Geräten passt einfach logischerweise mehr rein. Es wird fast genauso viel Strom und Wasser verbraucht wie für ein 45er Gerät und in der Anschaffung sind sie nicht wesentlich teurer.

Moderne Geräte verbrauchen meist zwischen sechs und zehn Liter Wasser und fast jeder Geschirrspüler ist sparsam. Es gibt auch Hersteller, die werben mit ganz ganz minimalem Wasserverbrauch. Ich bin aber nicht so unbedingt ein Fan davon, weil man braucht nun mal etwas Wasser um das Geschirr zu reinigen. Also sechs bis zehn Liter ist ein guter Verbrauchswert. Der Energieverbrauch wird ja auch immer so stark beworben und jeder schaut auf das Energie Label was sich ja auch noch seit letztem Jahr geändert hat. Es gibt es ja nicht mehr die Pluszeichen und wenn du hier ein Geschirrspüler hast der in diesen ersten drei Klassen ist, hast du ein Gerät was schon recht Energie sparsam ist.

Die Lautstärke eines Geschirrspülers macht auch was aus, je nachdem ob du eine offene Wohnküche hast, auch mal die Tür zu machen kannst und natürlich, wann du dein Gerät in der Regel spülen lässt. Spülst du, wenn du eh nicht Zuhause bist oder doch am Abend direkt nach dem Abendessen? Achte schon mal darauf was für eine Dezibel Zahl angegeben ist. Derzeit sind 38 Dezibel schon das leiseste, was es auf dem Markt gibt. Wenn die Lautstärke für dich ein wichtiger Punkt ist nimmt gerne einen Geschirrspüler, der zwischen 38 und 40 Dezibel ist, dann bist du da auf der sicheren Seite.

Bei der Entscheidung ob du ein Besteck Korb oder eine Besteckschublade möchtest, gibt es ja auch so an sich diverse Korp-Gestaltungsmöglichkeiten. Fast jeder Geschirrspüler kann den Oberkorb verstellen, damit du dann mehr Platz oben oder unten hast, und es gibt auch viele Geschirrspüler die umklappbare Teile haben um z.B. Espressotassen, kleinere Tassen oder Weingläser zu lagern.

Wenn das Thema Smartphone eine Rolle für dich spielt, gibt es mittlerweile auch Geräte, die ein Wlan Modul verbaut haben. Hier kannst du über eine App deinen Geschirrspüler ganz einfach steuern. Einige Hersteller haben sich was ganz Gutes ausgedacht, nämlich das Salz Fach in der Tür zu verbauen und nicht mehr unten im Behälter des Geschirrspülers. Wer kennt es nicht, das Gerät zeigt an, dass das Salz nachgefüllt werden muss wenn alles voll ist und du den Geschirrspüler anstellen musst. Deswegen finde ich persönlich das ganz bequem, aber Achtung: wenn du aus Versehen das Salz Fach und das normale Reiniger Fach verwechselst und dort das eine und das andere vermischt wird es echt zu Problemen führen. Das ist so wie Diesel in den Benzinmotor zu kippen. Wenn dir das irgendwann mal passieren sollte, ruf auf jeden Fall sofort einen Kundendienst. Das ist so wie Diesel in den Benzinmotor zu kippen.

Zum Schluss sollte jeder gute Geschirrspüler eine Aquastopp Funktion haben, damit wenn ein Fehler im Gerät passiert, die Wasserzufuhr sofort gestoppt wird und du nicht eine unglaubliche Überschwemmung in deiner Wohnung hast.

Veröffentlicht am 27/05/2023
(c) Krix Hausgeräte Technik GmbH

KRIX Hausgeräte Technik

Lieber Kunde,

die Firma Krix Hausgeräte Technik GmbH übergibt ihre Tätigkeiten, im Bereich Verkauf und Reparatur von weißer Ware, ab dem 01.04.2024 an die Paderborner Firma B & B Hausgeräte GmbH und Co. KG.

Für Sie als Kunde ändert sich nur der Name. Die Firma B & B bleibt Ihr Ansprechpartner im Bereich weißer Ware. Unsere Mitarbeiter sind weiterhin im Namen der Firma B & B für Sie da. Auch die Telefonnummer können Sie weiterhin nutzen. Bitte ändern Sie die Mailadresse wie unten genannt. Geschäftsführer der Firma B & B Hausgeräte GmbH & Co. KG ist Friedhelm Bertels.

B & B Hausgeräte GmbH & Co. KG
Leostr. 41
33098 Paderborn
05251/282980
bbhausgeraete@t-online.de
bbhausgeraete.de

Wir danken Ihnen bereits auf diesem Wege für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen Ihnen für die Zukunft nur das Beste.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine und Thorsten Krix