Menü

DARAN erkennst du einen guten Kundendienst!

Ich glaube, wir kennen alle diese Sendungen im Fernsehen wenn Handwerker überprüft werden, wie sie ihre Arbeit machen, ob gut oder schlecht.
Oftmals werden auch schwarze Schafe entlarvt – ja es gibt schwarze Schafe mit Sicherheit, so wie in jeder Branche. Doch ich glaube, der Großteil der Techniker und der Handwerker sind vernünftige Leute und vernünftige Unternehmen.

Damit du gute Techniker und Unternehmen erkennst, habe ich heute ein paar Merkmale für dich, die du prüfen kannst, bevor du jemanden zur Reparatur deiner Waschmaschine zu dir nach Hause holst.

Wenn du für dein defektes Haushaltsgerät einen Techniker suchst, wirst du wahrscheinlich als allererstes mit der Homepage in Kontakt kommen. Da kannst du dir schon mal einen Eindruck machen, ob es dort Referenzen gibt oder welchen Eindruck der Techniker oder ‚das Unternehmen‘ auf dich macht. Oder du bekommst eine Empfehlung von Freunden Verwandten oder Bekannten, das ist natürlich das Beste dann ist das schon mal ein sehr gutes Anzeichen, dass du in guten Händen bist.

Tests helfen natürlich auch, zum Beispiel Google Bewertungen oder andere Rezensionen.

Bevor der Techniker zu Dir nach Hause kommt, hast du ja schon mal am Telefon höchstwahrscheinlich einen Termin gemacht und dort hast du auch schon einen Eindruck bekommen wie freundlich lief das ganze ab und wie war die Kommunikation im Allgemeinen. Im besten Fall wird er am Telefon auch schon gesagt haben, mit wie viel Kosten du rechnen kannst. Zumindest wie hoch der Stundenlohn ist oder wie hoch die Anfahrt sein wird. Wenn das nicht automatisch erfolgt, dann frage hier ruhig nach, damit du schon mal weißt was auf dich zukommen kann.

An sich sollte der Techniker pünktlich zum Termin erscheinen oder zumindest in dem Zeitraum, der verabredet ist. Wenn das nicht eingehalten werden kann, was immer mal sein kann, dass er zumindest Bescheid gibt, dass er den Termin so wie geplant nicht einhalten kann, etwas später kommt oder eben ein neuer Termin vereinbart wird.

Haushaltsgeräte sollten immer vor Ort beim Kunden repariert werden und nicht mitgenommen werden. Auch hier kannst du darauf achten, ob der Techniker das Werkzeug dabei hat und wie er damit umgeht. Man sieht ja ob er unbeholfen ist oder ob er das schon ein bisschen länger macht. Auch sollte der Techniker auf dein Zuhause achten und nicht z.B. die Schraubzange auf dein Kochfeld, sondern irgendwas darunterlegen. Allgemein sollte er ein sauberes und gepflegtes Auftreten haben.

Ein guter Techniker macht sich ein Bild von der Situation von deinem Gerät und dem Fehler und stellt vielleicht auch noch Nachfragen, falls irgendetwas unklar sein sollte. Außerdem erläutert er dir die Schritte, die er dort an deinem Gerät macht oder dieses zumindest auf Nachfrage von dir. Außerdem sollte immer ein Kostenvoranschlag erfolgen, bevor irgendwas gemacht wird und du entscheiden kannst, ob du die Reparatur wirklich durchführen lassen möchtest oder nicht. Im besten Fall hat der Techniker das Ersatzteil entweder dabei oder bestellt es für dich und repariert dann im zweiten Schritt.

Veröffentlicht am 18/03/2023
(c) Krix Hausgeräte Technik GmbH

KRIX Hausgeräte Technik

Lieber Kunde,

die Firma Krix Hausgeräte Technik GmbH übergibt ihre Tätigkeiten, im Bereich Verkauf und Reparatur von weißer Ware, ab dem 01.04.2024 an die Paderborner Firma B & B Hausgeräte GmbH und Co. KG.

Für Sie als Kunde ändert sich nur der Name. Die Firma B & B bleibt Ihr Ansprechpartner im Bereich weißer Ware. Unsere Mitarbeiter sind weiterhin im Namen der Firma B & B für Sie da. Auch die Telefonnummer können Sie weiterhin nutzen. Bitte ändern Sie die Mailadresse wie unten genannt. Geschäftsführer der Firma B & B Hausgeräte GmbH & Co. KG ist Friedhelm Bertels.

B & B Hausgeräte GmbH & Co. KG
Leostr. 41
33098 Paderborn
05251/282980
bbhausgeraete@t-online.de
bbhausgeraete.de

Wir danken Ihnen bereits auf diesem Wege für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen Ihnen für die Zukunft nur das Beste.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine und Thorsten Krix